Fluglehrernachwuchs bei den MLV Segelfliegern

Im dritten Jahr in Folge bekommen die Segelflieger des MLV Fluglehrer-Nachwuchs aus ihren eigenen Reihen!

Nach Thomas und Christoph hat dieses Jahr Matthias Corbell den Fluglehrer-Lehrgang des Luftsportverband Bayern erfolgreich besucht. Dazu gehört auch einiges an persönlichem Aufwand, so müssen theoretische und praktische Vorauswahlprüfungen bestanden werden, bereits zum Jahresanfang fand der Theorielehrgang in der Sportschule Oberhaching statt, eine Lehrprobe gilt es vorzubereiten und nun, an Pfingsten, folgte der Hauptlehrgang. Dieser begann nochmals mit einigen Theorietagen zu Methodik und Pädagogik in der Flugausbildung, bevor es dann am Flugplatz Gundelfingen zur praktischen Ausbildung ging. Hier werden die künftigen Fluglehrer durch die Gruppenfluglehrer des LVB nochmal gründlich vorbereitet hinsichtlich der sehr verantwortungsvollen Aufgaben in der Vereins-Flugausbildung. Natürlich geht in der Fliegerei nix ohne Prüfung: Durch die einwandfreien Lehrproben, Kompetenzüberprüfungen und Prüfungsflüge konnten sich Helmut Lichtenberg, Prüfer des Luftamt Südbayern, sowie die FIE (Flight Instructor Examiner) Peter und Michael Hoffmann von den Fähigkeiten der jungen Truppe überzeugen. Alle Fluglehreranwärter haben den Lehrgang erfolgreich bestanden. Nun heißt es nochmal einige Wochen geduldig abwarten, bis das Luftamt die neue Lizenz mit Fluglehrer-Eintrag zugestellt hat.

Herzlichen Glückwunsch Matze und auch an die weiteren frisch gebackenen Fluglehrer. Ein großes Dankeschön geht auch an Franz Schütz, Peter und Michael Hoffmann und das LVB-Ausbildungsteam, sowie den LSV Gundelfingen, die mit viel Engagement den Lehrgang ermöglicht haben.

Die frisch gebackenen LVB Fluglehrer 2017 mit stellv. Landesausbildungsleiter Franz Schütz (3. v. r.) und Matthias (4. v. r.).