Fliegen statt Schulbank – Projekttage des Ringeisen-Gymnasium Ursberg am Flugplatz Thannhausen

Zum Ende des Schuljahres gibt es für die Schüler des Ringeisen-Gymnasium Ursberg etwas Abwechslung: Die Projekttage. Am vergangenen Montag und Dienstag stach unter den vielen verschiedenen Projekten eines jedoch besonders hervor: Fliegen am Flugplatz Thannhausen!

Zwei Schüler des Gymnasiums Jean-Jacques und Josef sind Segelflugschüler beim MLV und wurden auf die Projekttage aufmerksam. Zusammen mit Motorflieger Josef Schwarz (Senior), den beiden Segelfluglehrern Ulrich Wurm und Thomas Kraus, wurde schnell ein Plan geschmiedet und von Josef (Junior) als Projekt vorgeschlagen. Für das Projekt Flugplatz durfte eine kleine Gruppe an Schülern der 9. und 10. Klassen zwei Tage am Flugplatz verbringen und eintauchen in die Welt des Luftsports. Pünktlich am Montag um 8 Uhr ging es so für Julius, Franziska, Hannah, Sandra und Hannes nicht ins Klassenzimmer, sondern zum Flugplatz Thannhausen. Zwar war das Wetter nicht gerade einladend, aber bei einem warmen Getränk hellte sich die Stimmung schnell auf. Während einige Schauer durchzogen ging es in mehreren Stationen durch die Themenbereiche Aerodynamik, Sprechfunk, Luftraumstruktur und Abläufe beim Windenstart, Flug in der Platzrunde und Landung. Gegen Mittag besserte sich das Wetter langsam und gemeinsam wurden zunächst die Segelflugzeuge aus der Halle geräumt. Während ein letzter kräftiger Regenschauer über Thannhausen niederging, konnten die Schüler am Schuldoppelsitzer Bergfalke 3  den technischen Aufbau eines Segelflugzeuges in Gemischtbauweise kennen lernen und die ausführliche Vorflugkontrolle, die jeden Tag vor dem ersten Start durchgeführt wird. 

Dann endlich verzogen sich die Wolken über dem Mindeltal und für die fünf Gymnasiasten ging es endlich in die Luft. Mit den MLV Fluglehrern auf dem hinteren Sitz, konnten alle auf dem Pilotensitz das volle Panorama im Segelflugzeug erleben. Aber schon beim zweiten Start hieß es selbst ran an den Steuerknüppel. Dank der Theorieeinheiten am Vormittag und unter Anleitung der Fluglehrer klappte es schon bald mit den ersten selbst geflogenen Kurven.  Auch im Motorflugzeug des Vereins ging es mit Pilot Josef Schwarz in die Luft, dazwischen hieß es mithelfen beim Flugzeug zurückholen mit den Buggies und bei den Startvorbereitungen. Langweilig wurde es so nicht. In der Schule sitzt keiner freiwillig nach, beim Projekttag war genau das Gegenteil der Fall. Gerne bleiben die Schüler noch länger als bis zum geplanten Ende, um das gute Wetter auszunutzen und nochmal in die Luft zu kommen.

Am Dienstag ging es dann in die zweite Runde. Petrus meinte es gut, und so blieb es noch bis Nachmittags trocken, so dass dieses mal direkt von Anfang an fleißig geflogen werden konnte und sogar einen Teil des Windenstarts durften die Schüler selbst übernehmen. Ein erfolgreiches Projekt mit fünf begeisterten Teilnehmern, die wohl künftig eine ganz neue Perspektive auf das Fliegen haben. Wer weiß, vielleicht wurde sogar der ein oder andere vom Flugvirus infiziert und besucht uns bald wieder am Flugplatz.

So sieht Freude am Fliegen aus: (v. l.) Sandra Schwab, Hannah Böck, Lehrer Jochen Dreyer, Franziska Schmidt, Fluglehrer Ulrich Wurm, Julius Gasser, Flugschüler Daniel Schatz, Hannes Wenisch, Josef Schwarz (junior), Josef Schwarz (senior) und Fluglehrer Thomas Kraus vor dem Schuldoppelsitzer Twin 2.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Projekttage des Ursberger Gymnasiums beigetragen und somit den Jugendlichen einen Einblick in unseren Verein und der Fliegerei ermöglicht haben. Ganz besonders seien hier Josef Schwarz senior genannt, der mitorganisierte und die Motorflüge spendierte, Projektleiter und Fluglehrer Ulrich Wurm, sowie Fluglehrer Thomas Kraus und  den helfenden Mitgliedern des Mittelschwäbischen Luftsportvereins. Für das Vertrauen und die Unterstützung auch an die Schulleitung des Ringeisen-Gymnasiums, sowie Lehrer Jochen Dreyer.

Vielen Dank auch an die Sponsoren, damit das Projekt für die Schüler ohne große Kosten realisiert werden konnte:

Ein Danke an unseren 1. Vorstand Gerhard Leberl , der mit seinen Wurst- und Fleischwaren in gewohnter Spitzenqualität für´s leibliche Wohl beiträgt.

Ein Danke an Josef Jochum, Geschäftsführer der Jochum Holzwerke GmbH, der finanzielle Unterstützung für den Flugbetrieb zugesagt hat.

Zuletzt aber auch ein großes Lob an Euch Julius, Franziska, Hannah, Sandra und Hannes, denn durch Eure Freude am Fliegen lohnt sich dieser Einsatz.