Flugausbildung

Der MLV bildet seit seiner Gründung Piloten aus. Anfang 2015 wurde die Flugausbildung durch die EU neu geregelt und muss nun in Deutschland über eine ATO (Approved Training Organization) erfolgen. Der Luftsport-Verband Bayern wurde hierzu als  eine solche ATO von den bayerischen Luftfahrtbehörden zertifiziert, der MLV ist als Mitgliedsverein eine Außenstelle bzw. Ausbildungseinrichtung. Der national geregelte Ultraleicht-Flug ist hiervon nicht betroffen.

Zurzeit bietet der MLV folgende Ausbildungsarten an:

  • Segelflug: SPL
  • Motorflug: LAPL(A), PPL(A) (in Kooperation mit dem Augsburger Verein für Segelflug)
  • Ultraleichtflug: Drei-Achs UL

Auf den folgenden Seiten sind Informationen zur Ausbildung, unserem Ausbildungsteam und den umliegenden Fliegerärzten aufgelistet:

 

Segelflug

Segelflug

 

Motorsegler- und Motorflug

Motorflug

 

UL

Ultraleichtflug

 


 

Hilfe was ist das Richtige für mich?

Für viele Interessenten am Luftsport ist es nicht leicht sich im Dschungel der verschiedenen Pilotenscheine und Luftfahrzeugarten zurecht zu finden. Hierbei helfen unsere Ausbildungsleiter, Fluglehrer oder Vorstände gerne weiter. Insbesondere kümmert sich Thomas Kraus als Ansprechpartner um den Einstieg in die Fliegerei und die dazu gehörenden Fragen: thomas@mlv-thannhausen.de