Motorflug

Von A nach B ohne Stau

Seit 1960, nur wenige Jahre nachdem des Motorfliegen den Bundesbürgern wieder erlaubt war, begann auch das Motorflugzeitalter beim MLV.  Größere Strecken in direkter Linie zu überwinden macht Spaß.
In Kooperation mit dem Augsburger Verein für Segelflug e.V. besteht auch die Möglichkeit beim MLV eine Motorflugausbildung nach JAR-FCL zu absolvieren. Die Ausbildung erfolgt auf dem vereinseigenen Motorflugzeug vom Typ DR401.

In den vergangenen Jahren erfahren aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht (UL) Flugzeuge eine zunehmende Bedeutung und Verbreitung. Sie unterliegen zwar gewissen Einschränkungen, wie beispielsweise niedriges Abfluggewicht und maximal zwei Sitzplätze, allerdings bieten sie für die Sportfliegerei eine günstige und hinsichtlich Flugleistung attraktive Alternative zum Motorflugzeug. Der MLV unterhält ein UL vom Typ FK9 ELA Executive und bildet auch darauf aus.

Motorflug

In Luftsportvereinen versteht man unter Motorflug meist einmotorige, Kolbenmotor-getriebene Flugzeuge (SEP, Single Engin Piston). „Echo-Klasse“ Flugzeuge, wie unser D-EMLV haben dabei eine Abflugmasse von bis zu 2’000 kg und ermöglichen es auch mit 4 Personen an Bord große Strecken schnell zu überbrücken. Seit 2022 ziert den Flugzeugpark des MLV eine fabrikneue DR401 180R von Robin Aircraft. Die 4-sitzige Jodel ist seit Jahrzehnten bewährt und seine Flugeigenschaften werden von den Piloten hoch geschätzt. Außerdem ist der Tiefdecker bestens geeignet auch die Segelflug-Doppelsitzer per F-Schlepp in die Luft zu bringen, und damit ein echter Allrounder.

Ultraleichtflug

Was verbirgt sich eigentlich hinter Ultraleicht? Die UL’s wie sie abgekürzt bezeichnet werden sind Einfachflugzeuge, aber Vorsicht bei den meisten dieser Flugzeug handelt es sich heute um Hi-Tec Luftsportgeräte. Ihr Abfluggewicht ist begrenzt. Ultraleicht Flugzeuge dürfen zusammen mit der Besatzung nicht mehr als 472,5 kg auf die Waage bringen. Unter den Begriff Ultraleicht fallen auch Fluggeräte die als Motorschirm, Trike und Tragschrauber bekannt sind. Wir beim MLV fliegen seit 2014 mit einem aerodynamisch gesteuerten Ultraleicht Flugzeug von FK-Leichtflugzeuge, einer FK9 ELA Executive, ein Doppelsitzer mit einem 100PS Motor von Rotax. Die Ausstattung und Flugleistung übertreffen viele der heutigen „richtigen“ Flugzeuge – somit steht das „ultraleichte“ Luftsportgerät den Großen kaum nach.

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