Fluglehrer

Beppo Heinle (Ausbildungsleiter Segelflug, Fluglehrer Segelflug und Motorsegelflug)
Er hat als Flugschüler bei Hans Endris (seit 2014 im fliegerischen Ruhestand) angefangen und hat sich auch stundenlang in der Luft aufgehalten (fliegend). Es lag daher nahe ihn zum Fluglehrer Lehrgang zu schicken. Er engagiert sich bereits seit mehreren Jahren als Ausbildungleiter Segelflug und darf Segelflieger zum Motorseglerpiloten ausbilden.

Flugplatz-035-verkl

Thomas Kraus (Fluglehrer Segelflug)
Thommy hat 2015 den Fluglehrerlehrgang abgeschlossen und  ist seit dem Segelfluglehrer im Ausbildungsteam des MLV (hier geht es zu seinem Blog zum Fluglehrerlehrgang). Über ein Schulprojekt des Krumbacher Gymnasiums zum Thema „Fliegen“ fand er 2003 den Weg zum MLV. Dort konnte er bis zum ersten Alleinflug bei den Segelfliegern mitschnuppern. Der Flugvirus packte ihn und so führte er nach Ende der Schulveranstaltung die Ausbildung zum Segelflugzeugführer fort. Den Großteil seiner Freizeit verbringt der Physiker immer noch am Flugplatz. Seit einigen Jahren ist er bereits als Abteilungsleiter der Segelflieger und kümmert in dieser Funktion auch um einen kontinuierlichen Pilotennachwuchs durch die Organisation von Schnupperfliegen, Kinderferienprogramm oder vereinsinterne Streckenflug-Wettbewerbe.

TK-FI

Christoph Deuring (Fluglehrer Segelflug)
2005 begann Christoph die Segelflugausbildung in Thannhausen und ist seit mehreren Jahren Jugendleiter des MLV. Bei zwei LIMA Lehrgängen verfeinerte der Polizist und ehrenamtliche Rettungssanitäter sein Wissen über den Leistungs- und Streckensegelflug, aber ein gutes Händchen für Thermik hatte Christoph schon von Anfang an. Dazu ist er seit einigen Jahren auch im Segelkunstflug aktiv. Ein Jahr nach Thomas machte sich auch Christoph zum LVB Fluglehrer-Lehrgang auf und ist nun seit 2016 Fluglehrer beim MLV. Seit 2017 ist Christoph auch in der bayrischen Luftsportjugend ehrenamtlich als Bezirksjugendleiter von Schwaben aktiv.

FI_Christoph

Rolf Dehne (Fluglehrer Segelflug und Motorsegelflug)
Seit 2023 unterstützt uns Rolf als erfahrener Segelfluglehrer. Nach seinem Umzug nach Schwaben ist er als Zweitmitglied beim MLV engagiert, aber auch noch regelmäßig in Bad Gendersheim aktiv.

Volker Bscher (Ausbildungsleiter Motorflug, Fluglehrer Motorsegelflug, Motorflug)
In seiner Freizeit kümmert sich Volker Bscher um den motorfliegerischen Nachwuchs in Thannhausen und Augsburg. Er ist Motorfluglehrer und Ausbildungsleiter im Mittelschwäbischen Luftsportverein, Augsburger Verein für Segelflug, sowie der MBB-SG Flugsportgruppe Augsburg für PPL-A und TMG. Daneben führt er auch als erfahrener Berufspiloten Firmen- und Charterflüge auf den Flugzeugmustern Beech 300/350 oder MEPs wie z. B. Seneca PA 34 durch.

volker

Roland Mendle (Ausbildungsleiter UL, Fluglehrer UL und LAPL(A))
1978 begann Roland bei der Segelfluggruppe Straß mit einer Segelflugausbildung, mittlerweile sind noch einige andere Lizenzen und Berechtigungen hinzugekommen: PPL(A), SPL, TMG, UL, UL Segelflug, Gleitschirm,  F-Schlepp mit UL und PPL(A) und UL Bannerschlepp, für LAPL(A) und UL besitzt er außerdem die Lehrberechtigung. Neben der Fliegergruppe Giengen ist er auch beim MLV aktiv und bei uns als UL-Ausbildungsleiter tätig.

Andreas Schmidt (Fluglehrer UL)
Andreas ist seit 2007 aktives Mitglied beim MLV und begann damals nach vielen Jahren als aktiver Gleitschirmflieger seine Motorflugausbildung auf dem Vereinsmotorsegler G109b. Mittlerweile fliegt der passionierte Pilot die verschiedensten Muster, von Cessna 172 bis zur YAK-52. Nachdem der MLV mit der FK9ELA auch ein sehr interessantes UL zur Verfügung hatte, legte er die Ausbildung zum Luftsportgeräteführer 2014 ab und sammelte seitdem viele Flugstunden auf der FK9. Er engagierte sich während dieser Zeit auch mehrere Jahre sehr erfolgreich im Vorstand als Abteilungsleiter Motorflug, 2. Vorstand und Schatzmeister, bevor er sich dann zum Ende seiner Amtszeit 2016 neuen Zielen widmete: Nach bestandenem UL-Fluglehrerlehrgang ist er nun als UL-Lehrer beim MLV aktiv und möchte zusammen mit unserem Ausbildungsleiter Roland Mendle die UL Fliegerei im Verein bei der theoretischen und praktischen Ausbildung weiter voranbringen.

Andi