Motorflugzeuge

Motorsegler: Avo 68 „Samburo“

Der Samburo wurde in den 70er Jahren als Motorsegler in Gemischtbauweise entworfen und wird dank  seiner Beliebtheit und der guten Flugleistung auch heute noch gebaut. Unser Samburo kann es hinsichtlich Instrumentierung durchaus mit einem Motorflugzeug aufnehmen. So kann die Motorflugausbildung mit dem Samburo begonnen werden, bevor auf Motorflugzeuge mit höheren Stundenpreisen umgestiegen werden muss.

Motorflugzeug: Grob G115B

2016 hat der MLV wieder ein Vereins-Motorflugzeug angeschafft. Die Wahl fiel auf eine Grob G115B. Sie ist ein flotter, junggebliebener Zweisitzer, Baujahr 1987. Viele Jahre war die Maschine in der Schweiz zugelassen, und ist mit 160 PS und viel Spaß an Bord unterwegs; für Rund- und Streckenflüge, sowie zur Ausbildung unserer Nachwuchspiloten, ist sie bestens geeignet.

demsg

Ultraleicht-Flugzeug: B&F FK9 ELA Executive

Für viele ist die UL-Fliegerei die Zukunft des motorisierten Luftsports. Moderne dreiachsgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge weisen Flugleistungen auf, die denen von vielen Motorseglern und Motorflugzeugen in nichts nachstehen oder sie sogar übertreffen. Seit dem Frühjahr 2014 sorgt eine FK9 ELA Executive für strahlende Gesichter bei unseren UL-Piloten. Der Schulterdecker in CFK-Gemischtbauweise ist als UL zugelassen und die maximale Zuladung darf somit 472,5 kg nicht überschreiten, technisch möglich sind allerdings 580kg. (In den USA kann die FK9 als LSA Klasse mit 540kg starten) Unsere D-MLVT kommt vor allem zum Reiseflug und zur UL-Flugausbildung zum Einsatz. Dank einem nachgerüsteten Schlepphaken, kann unsere FK9 auch zum F-Schlepp von Segelflugzeugen oder zum Bannerschlepp eingesetzt werden.

IMG_2614_thumb

Ganz bald: Motorflugzeug: DR401 180R

Die Abteilung Motorflug hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. In einer eigens dafür veranstalteten außerordentlichen Abteilungsversammlung wurde beschlossen einen neuen 4-Sitzer anzuschaffen. Dabei handelt es sich um eine fabrikneue DR401 von Robin Aircraft. Dieser Flugzeugtyp ist seit Jahrzehnten bewährt und seine Flugeigenschaften werden von den Piloten hoch geschätzt. Ausgestattet mit Schleppvorrichtung, modernen Instrumenten und einem Lycoming O-360 mit 180 PS wird dieser Flieger ein richtiges Schmuckstück in unserem Flugzeugpark.
Als Allrounder wird die neue „Jodel“ als Schul-, Schlepp-, und Reiseflugzeug eingesetzt. Mit ihren 4 Sitzplätzen können wir in Zukunft so richtig auf Reisen gehen und unsere Freude am Fliegen ausleben.

Private Flugzeuge

Weiterhin sind noch mehrere private Motorflugzeuge, UL’s, und Tragschrauber, sowie ein Helikopter in Thannhausen stationiert.