Ausflug zur AERO Friedrichshafen

In der vergangenen Woche vom 5. bis 8. April fand die AERO 2017 am Messegelände Friedrichshafen statt. Europas größte und bedeutendste Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt zieht dabei Luftsportbegeisterte und Piloten aus ganz Europa an, viele kommen auch mit dem Flugzeug, liegt doch der Flughafen Friedrichshafen direkt am Messegelände. Alle zwei Jahre und damit auch dieses Jahr, waren auch die Segelflugzeughersteller wieder mit dabei und somit das Interesse besonders groß bei den Segelfliegern und der Jugendgruppe des MLV.

Am Samstag war die Jugendgruppe, gemeinsam mit den Günzburgern und Obernauern dann auch einen Tag auf der Messe. Vormittags lockte dabei eine Airshow die Besucher ins Freie: Neben einigen „klassischen Kunstflügen“ mit u. a. einer AT-6 oder einer T-28, war die Flugvorführung der Elektroflugzeuge spannend. Die Extra330LE ist eine von Siemens mitentwickelte Version mit einem 260 kW starken Elektromotor, der gerade einmal 50 kg wiegt, also nur ein Viertel soviel, wie der Verbrennungsmotor der die Extra 330 normalerweise antreibt. Der Vorteil dabei, ist dass die Elektroantriebe technisch vergleichsweise einfach funktionieren und fast lautlos sind. Lediglich während dem Kunstflug sind die Geräusche durch die Rotorblätter zu hören. Allerdings sind die Akkus im Kunstflug recht schnell erschöpft. Anders ist das beim e-Genius, einem Elektromotorsegler, der durch das Institut für Flugzeugbau der Uni Stuttgart entworfen und gebaut wurde. Der zweisitzige Motorsegler gleitet so gut wie lautlos über das Publikum und kann mit einer Akkuladung bis zu 500km weit fliegen.
In den Messehallen zeigen dann Flugzeughersteller, von Ultraleichtfluggeräten, Helikoptern, Segelflugzeugen, Motorflugzeugen bis zu Business-Jets, alles was das Fliegerherz höher schlagen lässt. Hier und da werden dann auch noch Besorgungen gemacht, denn von Fliegertasche, Mütze, Sonnenbrille, bis Instrumentierung ist alles zu finden auf der AERO.

Eine besondere Anreise wählten UL Pilot Timo und 2. Vorstand Thomas. Sie flogen mit dem Vereins-UL an den naheliegenden Flugplatz Markdorf, von dort ging es dann mit dem Shuttelbus zur Messe. Mit dabei waren auch Matze und Basti aus Gundelfingen, die sich mit ihrem UL der Formation anschlossen. So ging es für die vier am Abend wieder per Flugzeug zurück, während die Jugend den Sonnenuntergang in Lindau beim gemeinsamen Pizzaessen genießen konnte.