Hallenbau und Corona – Update Dezember: Flugbetrieb untersagt und Flugplatz geschlossen

Update für Dezember 2020: Flugbetrieb untersagt

Die nun 9. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist seit 1.12.2020 wirksam und bringt weitere Einschränkungen mit sich. Nun ist auch der Betrieb von Einrichtungen und Sportstätten im Luftsport untersagt. Insofern ist auch unser Flugplatz geschlossen und Flugbetrieb ist untersagt! Die Regelung gilt vorerst bis 20.12.2020.


“Corona-Lockdown”: Eingeschränkter Flugbetrieb im November

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Günzburg liegt derzeit deutlich über 100 Fälle pro 100.000 Einwohner. Auch landes- und bundesweit steigen die Fallzahlen deutlich an. Infolgedessen wurden in einem Beschluss zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie von Bund und Ländern weitere Einschränkungen erlassen. Luftsport wird als Individualsportart eingeordnet, daher kann unser Fluggelände zwar geöffnet bleiben und Fliegen ist weiterhin möglich. Es gelten selbstverständlich auch hier die allgemeinen Regeln zum Abstandsgebot und der Kontaktbeschränkung.

Zusätzlich zu den allgemeinen Beschränkungen hat der Luftsport-Verband Bayern hat in einer aktuellen Stellungnahme neue Leitfäden veröffentlicht, die zu beachten sind beim Flugbetrieb in Thannhausen:
Aktuelle Handlungsempfehlungen für Luftsportvereine des LVB

Nach wie vor sind die Hygienemaßnahmen des MLV einzuhalten. Diese finden Vereinsmitglieder im Vereinsflieger.


Die wichtigsten Punkte für den Flugplatz Thannhausen:

  • Der Flugplatz ist für Zuschauer und Gäste geschlossen!
  • Es sind keine Gäste-/Schnupperflüge möglich
  • Die Vereinsgaststätte ist geschlossen!
  • Der Aufenthalt im Vereinsheim ist ausschließlich zur Flugvorbereitung und mit Alltagsmaske erlaubt.
  • Das Abstandsgebot ist zu beachten!
  • Die Kontaktbeschränkungen sind zu beachten!
  • Anwesende haben sich in der Anwesenheitsliste einzutragen.
  • Der Flugbetrieb ist mit dem Minimum an erforderlichen Personen durchzuführen.

Kran/Hindernis: EDNU Werktags ab 9. November gesperrt

Ab 9. November beginnen die Arbeiten an der Hallenkonstruktion. Dazu wird ein Kran am Flugplatz im Bereich des Vereinsheims aufgebaut, der entlang der Start- und Landebahn ein Hindernis darstellt. Flugbetrieb ist ab 9. November an Werktagen nicht möglich! Mittlerweile wurde eine weitere NOTAM zur Verlängerung ausgegeben und gilt nun bis 18. Dezember.

E3099/20
EDNU AERODROME CLOSED
From 12 Dec 2020 10:07 until 18 Dec 2020 16:00
AD CLSD MON-FRI.
AD PPR OUTSIDE THESE TIMES. TEL: +49 (0)172-6634289.