Fabrikneu und bildschön: Unser neuer 4-Sitzer D-EMLV – eine Robin DR401

Die Abteilung Motorflug hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. In einer eigens dafür veranstalteten außerordentlichen Abteilungsversammlung wurde vor über einem Jahr beschlossen einen neuen 4-Sitzer anzuschaffen. Dabei handelt es sich um eine fabrikneue DR401 von Robin Aircraft. Dieser Flugzeugtyp ist seit Jahrzehnten bewährt und seine Flugeigenschaften werden von den Piloten hoch geschätzt. Ausgestattet mit Schleppvorrichtung, modernen Instrumenten und einem Lycoming O-360 mit 180 PS ist dieser Flieger ein richtiges Schmuckstück in unserem Flugzeugpark. Die DR401 ist eine komplett überarbeite Version ihrer Vorgängerin der DR400. Neu sind dabei die größere Kabine und elektrische Klappen / Trimmung, sowie komplett beplankte Tragflächen. Das agile und robuste Flugzeug ins in Gemischtbauweise konstruiert und hat damit und unschlagbares Leistungs-/Gewichtsverhältnis.
Als Allrounder wird die neue „Jodel“ D-EMLV als Schul-, Schlepp-, und Reiseflugzeug eingesetzt. Mit ihren 4 Sitzplätzen können wir in Zukunft so richtig auf Reisen gehen und unsere Freude am Fliegen ausleben.

Überführung aus Dijon – Darois, Frankreich

Schon seit Ende Juli stand unsere DR401 fertig am Werksflughafen von Hersteller Robin in Dijon – Darois, Frankreich. Es fehlten nur noch die nötigen Papiere zur Zulassung. Am 9. September war es dann nach langem Warten endlich soweit: Das Luftfahrtbundesamt hatte uns alle nötigen Unterlagen zugesandt und wir konnten unser neues Flugzeug endlich abholen. Unser 1. Vorsitzender und Abteilungsleiter Motorflug Philipp, sowie Schatzmeister und Motorfluglehrer Moritz ließen es sich nicht nehmen, das neue Flugzeug persönlich abzuholen. In der DR400 unserer Fliegerkameraden aus Günzburg ging es für die beiden nach Frankreich. Herzlichen Dank an Felix Rösch, der unsere Crew mit der DR400 aus Günzburg sicher nach Frankreich gebracht hat. Den 4. Platz im Flugzeug hat Vereinsmitglied Stefan Müller genutzt um an diesem einmaligen Erlebnis teilzunehmen. Am 09.09. waren die Wetterbedingungen nicht ganz optimal, aber für die Erfahrenen Piloten Felix, Philipp und Moritz kein Problem. Bei Robin konnten alle auch einen kleinen Blick in die Hallen von Hersteller Robin werfen, bevor es dann zurück in Richtung Thannhausen ging. Stefan blieb an Bord bei Felix und Philipp und Moritz überführten unsere neue D-EMLV. Nach 105 Minuten Flugzeit setzte das Flugzeug sicher in Thannhausen auf. Einige schaulustige Mitglieder waren bereits vor Ort um das neue Flugzeug in Empfang zu nehmen. Auch die Jugendlichen Segelfliegerinnen und Segelflieger, die zum Jugendvergleichsfliegen zu Gast waren, staunten nicht schlecht. Die meisten kennen nur die „alte Jodel“ DR400 und mit der roten Lackierung ein wahrer Traum für jeden Motorflugpiloten.

Schnupperflüge

Gerne laden wir alle Interessenten ein, auch selbst einmal die Welt von oben zu erleben. Mit unserer D-EMLV können wir nun auch bis zu 3 Gäste in die Luft bringen. Gutscheine für einen Mitflug um die Fliegerei hinein zu schnuppern gibt es in unserer Vereinsgaststätte. In der Regel ist dort an Wochenenden und Feierabend ab 10 Uhr geöffnet. Weitere Infos zum Mitflug: info@mlv-thannhausen.de