Winterarbeit am Flugplatz Thannhausen

Je nach Wetter endet die Flugsaison der Segelflieger Mitte bis Ende Oktober. Auch bei den Motor- und UL-Piloten werden Flugbewegungen dann aufgrund von Regen und Schnee eher selten. Aber was machen die Mitglieder des MLV dann eigentlich in der Winterzeit?

Winterarbeit!
Die ungemütliche Zeit wird genutzt, um die Vereinsflugzeuge genau zu inspizieren, zu reinigen und zu polieren. Die jährlichen Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen werden durchgeführt. Dazu treffen sich die Mitglieder meist samstags oder sonntags am Flugplatz und nach und nach kommen die (abgebauten) Flugzeuge in unsere Wartungshalle. Auch die Startwinde und die Fahrzeuge werden gewartet.

Die Stimmung ist blendend und insbesondere für unsere FlugschülerInnen eine großartige Möglichkeit mal „unter die Motorhaube“ zu sehen.

Mit den gut gewarteten Flugzeugen sind wir dann bestens Vorbereitet für den Saisonbeginn Anfang April.

Unsere Segelflugschüler Ferdinand, Tim und Christina polieren die Tragfläche unserer Discus CS. So bleibt die Oberfläche gepflegt und gut geschützt für die kommende Saison.
Zwar ist das folgende Video schon einige Jahre alt, die alte Segelflughalle und die Holzwerkstatt mussten mittlerweile der neuen Halle weichen, aber die Themen Wartung, Winterarbeit und Jahresnachprüfung sind super dargestellt.
Danke an Thilo der uns am Flugplatz besucht und das Video produziert hat.