Neue Ausrichtung unserer Start- und Landebahn: 25/07 statt 26/08

Es klingt ungewöhnlich, ist aber wahr: Die Pistenrichtung unserer Start- und Landebahn in Thannhausen hat sich geändert! Ab sofort lautet sie 25/07 statt wie bisher 26/08. Diese Anpassung wurde bereits in der aktuellen Sichtflugkarte von Thannhausen EDNU veröffentlicht, die von der DFS am 14. November herausgegeben wurde.

Warum diese Änderung, obwohl die Bahn doch unverändert bleibt?
Der Grund liegt in der sogenannten Missweisung (oder Deklination). Dabei handelt es sich um den Winkelunterschied zwischen der geografischen Nordrichtung und der Anzeige auf dem Magnetkompass. Beides stimmt nicht exakt überein: Der geographischen Pol ist durch die Rotationsachse der Erde definiert, der magnetische Pol hingegen über das Erdmagnetfeld. Aktuell liegt der magnetische Nordpol in der kanadischen Artkits, also etwa 800 km vom geographischen Nordpol entfernt. Da der magnetische Nordpol sich jährlich um mehrere Dutzend Kilometer bewegt, verändert sich auch die Missweisung stetig. Für die Luftfahrt wird die Ausrichtung von Landebahnen anhand des magnetischen Nordens angegeben. Die entsprechende Gradzahl wird durch 10 geteilt und gerundet.

Durch die Änderung der Missweisung verläuft unsere Landebahn nun in Richtung 74° bzw. 254° in Gegenrichtung, was zu den neuen Bezeichnungen 07 und 25 führt.

Die Umstellung der Bahnbezeichnung erfordert besondere Aufmerksamkeit, vor allem in der Übergangsphase, um Missverständnisse im Funkverkehr zu vermeiden. Die gute Nachricht ist, dass es bis zur nächsten Änderung eine ganze Weile dauern wird, denn aktuell Beträgt die jährliche Änderung in unserer Region etwa 9,8 Bogenminuten. 🙂