Saisonstart bei den MLV Segelfliegern

Am Karfreitag ging es für die Segelflieger des MLV endlich wieder in die Luft. Auch am Samstag und am wunderbaren Ostermontag wurde fleißig geflogen. Parallel dazu hat unsere Fallschirmwartin Katha die im Winter geprüften Rettungsfallschirme neu gepackt.

Zum Saisonstart geht Sicherheit natürlich vor, daher steht zunächst ein Übungsflug mit einem der Fluglehrer auf dem Programm auch für die Scheinpiloten. Nachdem am Karfreitag und Karsamstag bereits die ersten Starts auf Twin und Astir absolviert wurden, konnten wir am Ostermontag bei allerbestem Wetter endlich unsere neue ASW 24 einweihen! Den ersten Start durfte Abteilungsleiter und Fluglehrer Thomas Kraus genießen. 

Bereits im August 2017 wurde die D-7788, eine LS4b verkauft und zum Jahresende hatte die Abteilung Segelflug mit der D-6157 (A7), einen mehr als adäquaten Ersatz gefunden: Eine sehr gut ausgerüstete ASW 24. Der elegante Mitteldecker in FKV-Bauweise wurde 1987 von Gerhard Waibel als Standardklasse-Flugzeug entwickelt und noch bis 2000 gebaut. Eine Besonderheit ist dabei das Sicherheitscockpit mit einem verstärktem Rumpf aus Kohle- und Aramidfasern (besser bekannt als Kevlar), das dem Piloten im Falle eines Unfalls besonderen Schutz bietet. Neben dem serienmäßigen Einziehfahrwerk und den Wasserballasttanks ist unsere A7 auch mit Winglets und Mückenputern ausgerüstet, die das Verhalten und die Flugleistung weiter verbessern. Mit einer Gleitzahl von 1:44 ist unsere ASW 24 der neue Supervogel des MLV und prädestiniert für den Streckenflug.