Segelfliegen, Kneipen, Sonnenuntergänge und ein erster Alleinflug – Pfingstfluglager in Bad Wörishofen

Mit viel Sonne und guter, hochreichender Blauthermik begann das Pfingstfluglager am Sonntag, 12. Juni. So konnte der 13-jährige Flugschüler Tim zusammen mit Fluglehrer Thomas mühelos unseren Schuldoppelsitzer von Thannhausen nach Bad Wörishofen fliegen. Für Tim war es der längste, weiteste und mit über 2km Höhe über Grund auch der höchste Flug! Im Anhänger kamen dann noch zwei weitere Segelflugzeuge hinzu und nach und nach weitere PilotInnen und SchülerInnen. Gleich am Sonntagabend ging es zur ersten Kneipp-Runde. 🙂

Die weiteren Tage konnten sich sehen lassen, bestes Wetter, Thermik und großartige Flüge. Gemeinsam mit den FliegerkameradInnen des SFV Bad Wörishofen war nicht nur der fliegerische Teil unbeschreiblich schön, sondern auch das Drumherum mit Flugbetrieb, gemeinsamen Frühstück, Abendessen und Kneipp-Ausflügen.

Gemeinsam mit dem Twin des SFV Bad Wörishofen in der Thermik.

Am Mittwoch bahnte sich dann ein besonderer Tag für unsere Flugschülerin Isabel an. Zunächst überzeugten sich die Fluglehrer Anna und Thomas, dass Isabel auch am fremden Flugplatz alles im Griff hat. Auch alle Inhalte des ersten Ausbildungsabschnittes beherrschte sie bestens. Damit waren alle Voraussetzungen für den ersten Alleinflug erfüllt. Ein einzigartiges Erlebnis für jede Pilotin und jeden Piloten. Gespannt beobachteten nicht nur die beiden Fluglehrer, sondern auch alle anderen die drei Alleinflüge. Diese hat die 18-jährige Thannhauserin dann auch allerbestens absolviert mit wunderbaren Landungen. Am Abend nach dem Flugbetrieb folgte dann die „Pilotentaufe“. Dabei gibt es von allen einen Klaps auf den Hintern, um das nötige Gefühl und die Ausdauer für lange Thermikflüge auszubilden. Die Kameraden aus Bad Wörishofen hatten auch einen wunderbaren Blumenstrauß für Isabel vorbereitet. Natürlich nur mit regionalen, saisonalen Pflanzen. 😉
„Heute vor einer Woche habe ich zum ersten Mal den Himmel allein erkundet. So richtig realisiert was ich da getan habe, habe ich erst jetzt. Der erste Soloflug ist ein unbeschreibliches Gefühl, das ich nur jedem empfehlen kann!“ resümierte Isabel nach dem Fluglager.

Überglücklich nach dem erfolgreichen ersten Alleinflug: Isabel (mitte) mit den Fluglehrern Thomas und Anna

Am Samstag ging es dann wieder zurück nach Thannhausen. Zwar durch die Hitze etwas erschöpft, aber mit vielen wunderschönenen Erinnerungen und Erfahrungen. Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch in Bad Wörishofen. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft!