Mit 14 Jahren ganz alleine im Segelflugzeug – Erster Alleinflug von Tim und Ferdinand

Nachdem im Pfingstfluglager bereits Isabel Schmidt aus Thannhausen ihren ersten Alleinflug absolviert hat, folgten eine Woche später die nächsten beiden Alleinflüge von den beiden erst 14 Jahre alten Flugschülern Tim Schmidtlein (Dinkelscherben) und Ferdinand Dehling (Kammeltal/Goldbach). Beide haben im vergangenen Jahr am Flugplatz Thannhausen ihre Segelflugausbildung bereits im Alter von 13 Jahren begonnen. Im ersten Ausbildungsabschnitt lernen die Schüler alles Nötige, um das Segelflugzeug sicher zu fliegen. Natürlich ist dabei der Fluglehrer mit an Bord und steuert zu Anfang das Segelflugzeug vom hinteren Sitzplatz. Bald schon hatten Tim und Ferdinand das Steuer aber selbst in der Hand und unter Anleitung wurde dann ein immer größerer Teil der Aufgaben von den Flugschülern selbst übernommen. Dazu gehören nicht nur Start und Landung, sondern auch die sichere Beherrschung des Segelflugzeuges in besonderen Situationen.

Am 20. Juni feierten die beiden nicht nur ihren 14. Geburtstag, sondern hatten damit das Mindestalter für den ersten Alleinflug erreicht. Der nächste Flugbetrieb fand am darauffolgenden Wochenende statt. Ausbildungsleiter Josef Heinle und Segelfluglehrer Thomas Kraus begleiteten die beiden jüngsten Flugschüler des MLV bei der Vorbereitung. Unter den Zuschauern waren nicht nur die Segelflieger, sondern auch die Eltern. Sie verfolgten gebannt die jeweils ersten drei Alleinflüge und konnten schließlich ihren Söhnen gratulieren. Tim und Ferdinand meisterten ihre ersten Alleinflüge mit Bravour! Die beiden Flugschüler wussten dann auch schon aus dem Fluglager, dass damit auch eine Pilotentaufe ansteht mit Klaps auf den Hintern und großen Blumensträußen. Ferdinands Vater Wolfgang hatte für die beiden jungen Männer auch ein T-Shirt mit der ersten Schwinge vorbereitet, dem Abzeichen für den erfolgreichen ersten Alleinflug.

„Der erste Alleinflug im Segelflugzeug ist ein ganz besonderer Meilenstein im Leben einer jeden Pilotin und eines jeden Piloten!“ so Segelflug Abteilungsleiter und Fluglehrer Thomas Kraus. „Auch wenn später noch weitere Fluglizenzen hinzukommen, ob für ein motorgetriebenes Sportflugzeug oder gar für große Passagierflugzeuge, der erste Alleinflug bleibt in Erinnerung, als ob es gestern war.“

Für Tim und Ferdinand geht es nun immer öfter allein in die Luft, das Thermikfliegen wird vertieft bis dann zum Ende der Ausbildung die praktische Prüfung absolviert wird.

Fliegen lernen bzw. hinein schnuppern kann beim MLV übrigens jeder. Informationen dazu sind auf dieser Website unter Flugausbildung zu finden oder bei Abteilungsleiter Segelflug Thomas Kraus zu erhalten (thomas@mlv-thannhausen.de)

Erste Alleinflüge Tim und Ferdinand

Am 26. Juni 2022, frisch zum 14. Geburtstag, war es soweit: Tim und Ferdinand haben ihren ersten Alleinflug am Flugplatz Thannhausen absolviert.