Juniorpilotenschein – Ferienprogramm 2022 am Flugplatz Thannhausen

Lange ist’s her: 2 Jahre Corona-Pause und schlechtes Wetter im Jahr 2021, doch am Sonntag war es endlich wieder so weit: Der Juniorpilotenschein!

12 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren waren bei uns am Flugplatz Thannhausen zu Besuch. Nach einem Rundgang durch die Hallen des Flugplatzes mit all den verschiedenen Motor- und Ultraleichtflugzeugen, Helikopter, Tragschrauber, Trikes und Segelflugzeugen. Auf dem Programm stand außerdem das Basteln eines Balsa-Gleiters. Die Bauteile des Gleiters aus dem leichten Balsaholz auszuschneiden und korrekt zu verkleben war eine nicht ganz einfache Aufgabe. Aber mit viel Geschick und etwas Unterstützung konnten alle ihren eigenen Gleiter fertigstellen. Zur „Vorbereitung“ für die Flüge im echten Flugzeug, konnten die Kinder sich auch am Segelflugsimulator versuchen. Da zeigte sich schnell, dass es nicht so ganz einfach ist ein Flugzeug zu fliegen und zu landen. Der Höhepunkt war natürlich der Mitflug im Segel- und im Ultraleichtflugzeug des Vereins. Für viele Kinder war es das allererste Mal in einem Flugzeug und entsprechend groß war die Begeisterung.

Schön, dass ihr alle da wart! Schaut gerne jederzeit wieder bei uns vorbei.