2500 km ohne Motor – Flo und Daniel beim Streckenfluglehrgang LIMA

Von 14. – 23. August besuchten unsere zwei jüngsten Streckenflugpiloten Daniel Schatz (21) und Jugendleiter Florian Keppler (24) den Streckenfluglehrgang LIMA, der jährlich über den Luftsport-Verband Bayern ausgeschrieben wird. Die Corona Situation war eine besondere Herausforderung für Verband und den Gastgeber Aeroclub Ansbach. Mit einem Hygienekonzept konnte der LIMA schließlich stattfinden mit 15 Nachwuchspiloten/-innen plus der Trainer. Ziel des LIMAs ist vor allem das Verfeinern des Teamflugs, das Vertiefen der Kenntnisse von Meteorologie und die Einführung in den Wettbewerbsstreckenflug.

Mit der vereinseigenen ASW24 und einer privaten DG-300 WL im Schlepptau machten sich Daniel und Flo mit Leo Keppler als Helfer am Freitagnachmittag auf den Weg ins 180 km entfernte Ansbach. Der Samstag wurde bei noch schlechtem Wetter für ein morgentliches Briefing und ein ausgiebiges Kennenlernen genutzt. Am Nachmittag folgten die ersten Referate, die von jedem Teilnehmer ausgearbeitet wurden. Hierbei wurden für den Streckenflug besonders relevante Themen behandelt, wie zum Beispiel Wetterkunde, Navigation und Außenlandung auf Äckern und Wiesen.

Bei dichtem Nebel wurden dann am Sonntag das erste Mal die Flugzeuge aus den Anhängern gezogen und aufgebaut. Danach folgte das 9 Uhr Briefing bei dem die Teams eingeteilt, sowie das Wetter für den Tag und eine zu fliegende Aufgabe erklärt wurden. Die fünf Trainer, alle erfahrenen jungen Wettbewerbspiloten mit Kader- und Nationalmannschafts-Erfahrung, bildeten mit je zwei LIMAs ein Team. Schon am ersten Tag konnten bei großartigen Wolkenstraßen Flugdistanzen von über 250 km erflogen werden.

Das regnerische Wetter am Montag ließ dann Streckenflüge buchstäblich ins Wasser fallen und so wurde der Tag für weitere Referate genutzt. Danach ging es wieder aufwärts und Dienstag bis Donnerstag entwickelten sich zu den besten Tage der Woche. Strecken von 250-400 km konnten geflogen. Die Woche endete schließlich mit dem heißesten Tag für den zum Abschluss des Lehrgangs eine 140 km Racing-Aufgabe als LIMA-Cup ausgeschrieben wurde. Bei Temperaturen weit über 30°C machten sich die Piloten bei überwiegender Blauthermik an das Rennen. Mit einem Aufgabenschnitt von 87 km/h konnte Flo mit der DG-300 WL nach zwei Trainern den dritten Platz ergattern und Daniel belegte mit der ASW24 den sechsten Platz mit einem Schnitt von 77 km/h.
Der Samstag wurde aufgrund von erneut schlechtem Wetter bis zum Nachmittag neutralisiert. Unsere Jungs nutzten die freie Zeit für etwas Programm fernab des Flugplatz und erkundeten die schöne Altstadt von Ansbach, ein Eis durfte auch nicht fehlen. Die spannende und erfolgreiche Woche wurde mit einer großen Feier am Samstagabend beendet, bevor es am Sonntag wieder Richtung Heimatflugplatz Thannhausen ging.

Insgesamt haben Flo und Daniel in dieser Woche mit jeweils 5 Flügen 40 Flugstunden und mehr als 2.500 Streckenkilometer gesammelt. Mit vielen erlernten Kenntnissen bei unterschiedlichsten Wetterlagen erwarten unsere beiden Piloten gespannt die nächste Segelflugsaison.

Ein großes Dankeschön gilt den Trainern für Ihren Einsatz, sowie dem Luftsport-Verband Bayern und dem Aeroclub Ansbach für die zu Corona-Zeiten besonders herausfordernde und hervorragende Organisation und die freundliche Aufnahme am Flugplatz Ansbach-Petersforf.

Hier geht es zu den OLC-Flügen des MLV-Thannhausen:
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/club.html?cc=765&st=olcp&rt=olc&c=C0&sc=&sp=2020