Abschlussfliegen 2023, Armins Alleinflug auf dem UL und kein Grund in die Winterpause zu gehen

Abschlussfliegen 2023

Bereits am 08. Oktober fand das jährliche Abschlussfliegen der Abteilung Segelflug statt. Dazu versammelte sich fast die komplette Abteilung am Flugplatz. Auf dem Programm stand ein Ziellandewettbewerb, außerdem wurde der Windenstart, eine Rollübung und der Landeanflug mit Seitengleitflug gewertet. Dieses Jahr gab es viele „Treffer“ in den Ziellandefeldern und so lagen alle Teilnehmer dicht zusammen.

Am Ende lag Flugschüler Tim Schmidtlein knapp vorne mit einem fehlerlosen Flug und einer ausgezeichneten Ziellandung im begehrten 9-Punkte-Feld.

Die Jury hat sehr genau auf die Landungen geachtet. Für das nur 10 Meter lange Zielfeld (das zweite von links) gab es 9 Punkte.

Erster Alleinflug auf dem UL

Auch die Abteilung Motorflug hatte Grund zum Feiern: Abteilungsleiter Motorflug Armin Popp hat seinen ersten Alleinflug in seiner Ausbildung zum Ultraleichtflugzeugführer abgelegt. Ganz nach dem Vorbild der im Segelflug üblichen Zeremonie gab es auch für ihn einen Klaps auf den Hintern für das nötige Feingefühl zum Fliegen.

Kein Grund in die Winterpause zu gehen

Normalerweise geht die Flugsaison, zumindest für die Segelflieger Mitte Oktober zu Ende. Normalerweise … Da sich aber dieses Jahr das Wetter immer noch von seiner guten Seite zeigt, durften wir auch nach dem Abschlussfliegen noch einige Flugtage genießen, teils bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein. Und so kann es auch noch weitergehen. Zwar wird es langsam kühler und die Einsitzer sind bereits für den Winter abgebaut im Anhänger, aber unsere Doppelsitzer warten bereits auf den nächsten Einsatz.