Neuer Segelflugpilot beim MLV – Toni besteht praktische Prüfung

Vor zwei Jahren begann Antonio seine Segelflugausbildung beim MLV. Seitdem hat er mit großer Begeisterung sämtliche praktischen Übungen erfolgreich absolviert und auch die theoretische Prüfung mit einem hervorragenden Ergebnis bestanden.

Die letzten beiden großen Meilensteine auf dem Weg zur Lizenz waren der 50-Kilometer-Streckenflug und die praktische Prüfung. Am 27. April war es dann so weit: Bei besten Thermikbedingungen meisterte Toni seinen Solo-Streckenflug mit dem Vereins-Astir nach Biberach an der Riß. Nach 1 Stunde und 40 Minuten landete der studierte Luft- und Raumfahrttechniker sicher auf dem Flugplatz in Oberschwaben.

In den darauffolgenden Wochen sammelte Toni weitere Starts zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung, unter anderem auch im Rahmen des Pfingstfluglagers. Schließlich meldete sich das Luftamt Südbayern mit einem Prüfungstermin: Am vergangenen Samstag, dem 5. Juli, kam Prüfer Helmut Lichtenberg nach Thannhausen. Auch Marc, ein Prüfling aus Weißenhorn, war zur Prüfung eingeladen. Bei guter Thermik konnten beide ihre Prüfungsflüge erfolgreich absolvieren. Am Ende durften sich Toni und Marc über ihre bestandene Prüfung freuen! Jetzt heißt es nur noch: auf Post vom Luftamt warten – und dann hält Toni endlich seine wohlverdiente Segelfluglizenz in den Händen. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung Toni und immer klaren Himmel und Rückenwind für die Zukunft!

Prüfung bestanden! Marc Gritzka (LSV Weißenhorn, links), Prüfer Helmut Lichtenberg und Antonio Ciadamidaro (MLV).